Sonntag, 31. Dezember 2017

*Nach dem Jahr ist vor dem Jahr ...*

... ist alles im Fluß ...


Das Jahr neigt sich dem Ende. Und immer wenn ein Ende naht, bekommen manche so ein Gefühl von Panik, Hilflosigkeit, Überrollt werden und so, als würde es NICHT weitergehen danach.

Die gute Nachricht: Es geht weiter.

Die nächste gute Nachricht: Einiges ist auch vorbei.

Klienten, die zu mir kommen, kennen dieses Gefühl zu oft, dass sie in dem Gefühl sind, es würde EWIG in gleicher Weise so (anstrengend, negativ, furchtbar, traurig, etc.) weitergehen.

Und sie glauben mir manchmal nicht, wenn ich ihnen versichere, dass eine solche Zeit auch ein Ende hat. Dass auch diese Zeiten mal vorbei sein werden. Denn es fühlt sich für diese Menschen so vertraut an, dass sie gar nichts anderes mehr kennen. Sie können es sich nicht vorstellen.

So ging es mir immer wieder mit meinem Rücken, der schmerzte. Auch wenn ich viel verändert habe, schien sich nicht genug zu tun, um mich zufrieden damit sein zu lassen ...






Was danach kommt ...


ES geht weiter.

Das Leben besteht aus einzelnen Tagen, manche fühlen sich gut an, manche weniger gut. Und immer wieder kommt ein neuer Tag. Eine neue Chance, mich zu verändern, meinen Alltag zu verändern und so mein Leben zu verändern.

Der Tag gibt nicht auf, es kommt immer wieder ein Neuer. Egal, wie sehr ich den alten Tag beschimpft habe, es kommt ein Neuer. Und wieder habe ich jede Chance, ihn zu gestalten. Ihn so zu verbringen, dass er dem näher kommt, was  ich haben möchte.

Und das ist meine Möglichkeit. Daraus kann ich schöpfen. Ich sehe das Neue, das Schöne, das Wunderbare und das Kraftvolle.





Blicke lenken

Wenn ich auf das schaue, was ich schon geschafft habe, dann bin ich freudig, zuversichtlich, erwartungsfroh und vertrauensvoll. Dann weiß ich, der Weg geht weiter. Ich mache mehr von dem, was mir hilft und lasse das weg, was mich schwächt.

Ich freue mich, gut unterwegs zu sein. Und ich darf sogar vergleichen. Etwas, was in der Szene der Coaches ja mit Vorsicht zu geniessen ist :-)

Ich vergleiche mich mit dem Menschen, der ich vor 5 Jahren, vor 1 Jahr, vor 1 Monat oder einer Woche war. Und siehe da:

Ich habe mich weiterentwickelt. Es geht mir besser und ich habe mehr verstanden. Mehr von dem, was für mich wichtig ist und mehr von dem, wie ich mein Leben leichter sein lassen kann.

Und dann habe ich meinen Blick und schaue in ...

Meine Zukunft

Mein Jahr 2018 stelle ich mir licht und leicht vor. In Freude und mit Leichtigkeit. Alles was ich brauche, kommt zu mir. Und nur wenn ich mich dafür öffne, kann ich die Chancen überhaupt WAHRnehmen.

Der Körper gibt uns eindeutige Zeichen. Wir dürfen in Achtsamkeit und Demut hören, was er uns zu sagen hat. Ein Grund, warum ich die Symptom-Aufstellungen mit auf die Agenda genommen habe. Es gibt mehr und mehr Menschen, die mit Körpersymptomen auf ihre Themen hingewiesen werden.

Wie lerne ich, Symptome zu verstehen? Was wollen sie mir sagen? Wofür stehen sie? Was kann ich noch tun?

All diese Fragen stellen sich Menschen, die chronische Schmerzen haben oder deren Leben von körperbedingten Schwierigkeiten durchzogen sind.

Weitermachen ...


ist die Devise. Dein Ziel kannst Du nur dann erreichen, wenn Du das Dranbleiben beHERZigst. Wir können nicht erwarten, dass wir uns 3 Wochen lang die Zähne putzen und dann unser restliches Leben uns nicht mehr darum kümmern.

Es braucht Regelmässigkeit und Durchhaltevermögen. Wenn Du einmal keine Lust hast, ist das völlig in Ordnung. Nur: Mache den Tag danach dann weiter!!













Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, einen Stein wegzuräumen.

Das bedeutet, dass Du Dir regelmässig anschaust, wo Du Entwicklungsbedarf hast. Du musst nicht alles gleichzeitig machen. Entscheide Dich für 1 Sache und dann konzentriere Dich darauf.

Tue etwas Kleines, als dass Du gar nichts tust. Setze Babyschritte. Jedes Baby hat irgendwann einmal Laufen gelernt, oder??!!

Selbstwert

Wie steht es um Dein Selbstwert-Gefühl??

Du fühlst das, was Du von Dir glaubst. Und wenn Du sagst, dass Du mehr verdienst, dann schaue Dir einfach Dein Leben an.

Wir bekommen GENAU DAS in unserem Leben, was wir verdienen. Und es ist gleich-gültig, wie Du das anstellst.

Steigere Deinen Selbstwert und Du wirst sehen, wie sich Dein Leben ändert. Ich bin ein Mensch, der davon überzeugt ist, dass Persönlichkeitsentwicklung über die Reflexion im Außen funktioniert. Wie die letzten Jahre, habe ich auch im kommenden Jahr mehrere Termine zur Supervision.

Denn ich kann nur dann gute Coachings mit meinen Kunden durchführen, wenn ich mich selber regelmässig weiterbilde.

DANKE

für Dein Vertrauen. Dein Vertrauen in Dich und dadurch auch in mich. Es ist mir eine Ehre, Dich begleiten zu dürfen und mit Dir zu lernen.

Möge sich Dein Leben Wunder-voll entwickeln und Du der Mensch lernen zu sein, der Du bist.

Auf unser nächstes Treffen im Haus Maktub,

Von Herzen,

Karen

"Maktub: So sei es!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen